FSV Kemnitz



Bericht zur Winterpause der C - Jugend



erschienen am: 27.12.2015 11:18

Abschlussbericht zur Winterpause der C – Jugend – Mannschaft

Nach langen und reiflichen Überlegungen entschieden sich die Verantwortlichen für die Saison 2015/2016 eine Mannschaft in der Altersklasse C – Jugend zu melden. Damit sollte den Geburtsjahrgängen 2001 und 2002 die Möglichkeit gegeben werden, aktiv am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Für die jüngere Generation bedeutete dies natürlich, in eine höhere Altersklasse zu gehen, obwohl man noch ein Jahr in der D – Jugend spielberechtigt ist. In einigen Punkten sind dann einfach Nachteile vorhanden, man denke nur an die Körpergröße.

Glücklicherweise ist es gelungen, fast die vollständige D – Jugend – Mannschaft der SpG FSV Kemnitz aus der Saison 2014/2015 zusammen zu halten. Das ist aber auch in dieser Saison nur dank einer erneuten Spielgemeinschaft mit dem SV Sohland und dem SV Reichenbach möglich.

Weiterhin wurde bei der Meldung zur neuen Saison die Entscheidung getroffen, die Mannschaft für die verkürzte Großfeldstaffel in der Kreisklasse anzumelden. Hintergrund war zum einen, der Mannschaft den Übergang zum Spiel über „das große Feld“ etwas einfacher zu machen, wobei auch die Altersstruktur und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler nicht unberücksichtigt blieben. Die Besonderheit des Spieles auf verkürztem Großfeld gibt es nur im C – Jugend – Bereich. Dabei wird mit einem Tormann und acht Feldspielern pro Mannschaft zwischen den Strafräumen des Großfeldes gespielt. Die Spielzeit beträgt 2 x 35 Minuten. Im Kreis Görlitz machen von dieser Möglichkeit noch 4 weitere Mannschaften Gebrauch. Dies sind die Spielgemeinschaften SV Zodel 68, SC Großschweidnitz – Löbau und EFV Bernstadt/ Dittersbach sowie Blau – Weiß Empor Deutsch Ossig. Besonderheit ist, dass die Mannschaft Bernstadt/ Dittersbach außerhalb der Wertung mitspielt, da dort auch Spieler der Altersklasse B – Jugend zum Einsatz kommen.

Nach kurzer Vorbereitung und einem Testspiel startete die Mannschaft am 30.08.2015 auf heimischen Rasen in die Saison. Gegner war dabei die Mannschaft aus Deutsch – Ossig. Die Partie konnte, nach anfänglichen Schwierigkeiten, am Ende mit 5 : 2 gewonnen werden. Alle Akteure brauchten Zeit, um sich auf die neue Spielform und die taktische Formation einzustellen. Dies war aber auch so zu erwarten. Umso erfreulicher war es, dass die ersten drei Punkte eingefahren waren. Am 2.Spieltag ging es nach Zodel, eine ebenfalls bekannte Mannschaft aus der vorherigen Saison. Wie schon in den vorherigen Partien war es ein von Kampf und Leidenschaft geprägtes Spiel, was an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ging. Auch aus Zodel konnten mit dem Abpfiff drei Punkte entführt werden, wenn auch ein wenig mit Fortunas Hilfe. Am nächsten Spieltag war die Mannschaft aus Bernstadt/ Dittersbach in Kemnitz zu Gast. Nach sehr gutem Spiel im ersten Abschnitt und einer 1 : 0 Führung zur Halbzeit hieß es am Ende 1 : 3 aus Kemnitzer Sicht. In der zweiten Spielhälfte konnte die Leistung nicht gehalten werden, was nicht zuletzt eine Kraftfrage war. Zum letzten Spiel der 1. Hinrunde am 20.09.2015 waren die Spieler von SC Großschweidnitz – Löbau in Kemnitz zu Gast. Auch in diesem Spiel lief nicht alles rund, was unter anderem an vielen fehlenden Stammspielern lag. Das Spiel ging am Ende ebenfalls mit 1 : 3 verloren.

Am 01.11.2015 startete die Rückrunde. Bei stürmischen Wind konnte die Mannschaft Blau – Weiß Empor Deutsch Ossig auf deren Spielstätte mit 8 : 1 besiegt werden. Dieses Match war wohl aus spielerischer Sicht die beste Leistung, welche in der bisherigen Saison gezeigt worden ist. Die folgende Partie gegen die Mannschaft aus Zodel konnte auf heimischen Rasen denkbar knapp mit 1 : 0 gewonnen werden. Mittlerweile verfestigt sich der Eindruck, dass die Spiele gegen dieses Team immer höchste Anstrengung erfordern. Dies gilt auch für die Zuschauer, deren Nerven immer bis zum Schlusspfiff auf das Äußerste angespannt sind. Eine Woche später trat man die Fahrt nach Dittersbach an. Bei strömendem Regen und kaltem Wind zog man gegen die Mannschaft EFV Bernstadt/ Dittersbach, wie schon im Hinspiel, den Kürzeren. Dem Gastgeber reichte die erste Halbzeit, um frühzeitig sprichwörtlich alles klar zu machen. Durch eine Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gelang es, keinen Gegentreffer mehr zuzulassen und selbst ein zweites Tor zum Endstand von 6 : 2 zu erzielen. Beim letzten Spiel der 1. Runde am 21.11.2015 war die Kemnitzer Mannschaft auf dem Hartplatz am Löbauer Stadion zu Gast. Mit einem schnellen und schönen Spielzug konnte der Ball zum einzigen Tor des Tages in den Maschen versenkt werden. Großem Kampf und Aufopferung bedurfte es aber, diesen Spielstand bis zum Schlusspfiff zu halten. Auch hier war auch immer ein wenig Glück für die Gäste mit im Spiel, wobei dieses bei einem Strafstoß die Kemnitzer in der Schlussphase verließ. Dieser konnte nicht verwandelt werden, so dass die Zuschauer wieder bis zum Ende fiebern mussten.

Am Nikolaustag begann dann schon die zweite komplette Runde in der Kreisklasse. Insgesamt werden in dieser Staffel 4 Partien gegen jede andere Mannschaft ausgetragen. Den Meistertitel bekommt am Ende die Mannschaft überreicht, welche am letzten Spieltag die Tabellenspitze innehat. Damit ging es also am 06.12.2015 zum dritten Mal gegen die Mannschaft von Blau – Weiß Empor Deutsch Ossig. Ein schönes Geschenk machte sich die Mannschaft dabei selber, denn zum Schlusspfiff verkündete der Schiedsrichter ein 3 : 0 für die gastgebende Kemnitzer Mannschaft. Bei stürmischem Wind hatten beide Teams so ihre Probleme, kämpften aber um jeden Ball. Der Sieg fiel dieses Mal nicht so deutlich aus, was auch daran lag, das ein wenig das Zielwasser bei den Gastgebern fehlte.

Zur Winterpause gibt ein Blick auf die Tabelle folgenden Stand an: mit 9 Punkten Vorsprung führt unsere Mannschaft die Rangwertung an. Dies ist sehr erfreulich und lässt für die weiteren Partien hoffen. Ein Selbstläufer wird dies allerdings auf keinen Fall werden. Nicht zuletzt spielten auch die Verfolger den Kemnitzern ein wenig gut zu, da die zweitplatzierte Mannschaft SV Zodel 68 einmal gegen den Drittplatzierten aus Löbau gewann und einmal verlor. Allerdings haben die Spieler aus Zodel auch noch ein Spiel weniger. Den vierten Tabellenplatz belegt die Mannschaft von Blau – Weiß Empor Deutsch Ossig. Am Ende steht, weil außerhalb der Wertung, die Mannschaft EFV Bernstadt/ Dittersbach.

Unerwähnt in einem solchen Bericht dürfen selbstverständlich auch die Zuschauer nicht bleiben. Auch hier gibt es sehr positives zu Berichten. Zu fast allen Heimspielen waren in großer Zahl Fans und Beobachter des Geschehens anwesend. Einen großen Teil davon stellen natürlich die Eltern/ Familien unserer Spielerin und unser Spieler. Diese waren auch bei auswärtigen Partien immer als unsere Fans präsent und feuerten unsere Mannschaft an. Allen sei an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bei den Fahrten, den Anfeuerungsrufen, dem Trösten und ganz vielen anderen Dingen gedankt. Ein besonderer Dank sei auch denjenigen gewidmet, welche immer für saubere Trikots zum Spiel sorgen und überhaupt den heimischen Platz zur Durchführung herrichten.

Dem aufmerksamen Leser mag aufgefallen sein, dass von einer Spielerin die Rede war. Automatisch kommt die Frage, wer ist das/ wie heist die? Um in dieser Frage für Klarheit zu sorgen und auch im allgemeinen den Kader insgesamt vorzustellen, am Ende eine Aufstellung aller Spieler und besagter Spielerin:

Vom FSV Kemnitz spielen mit:

Maria Halle
Franziskus Markert
Max Neumann
Benni Grohmann
Anton Hennig
Nico Maaß
Franz Schneider
Max Nowak

Vom SV Sohland spielen mit:

Leon Brinkmann
Julius Anders

Vom SV Reichenbach spielen mit:

Max Martin
Luca Stütze
Moritz Feister
Luis Strahl

Unterstützung leisteten Titus Weckwerth vom FSV Kemnitz und Franz Kasper vom SV Sohland.


Nach der Winterpause geht es am 05.03.2016 gegen die SpG SV Zodel 68 auf deren Spielstätte weiter. Bis dahin stehen einige Hallenturniere sowie die Vorbereitung für die Rückrunde an. Das erste Heimspiel im Jahr 2016 wird am 13.03. um 09.30 Uhr angepfiffen. Gegner ist dabei die Mannschaft Bernstadt/ Dittersbach. Schon jetzt sind alle Interessierten dazu herzlich zur Unterstützung und Anfeuerung eingeladen.
Das letzte Spiel der Saison findet für unsere Mannschaft am 21.05.2016 in Löbau statt. Drücken wir alle kräftig die Daumen, dass die Tabelle auch am 29.05.2016, dem letzten Spieltag der Saison, noch von unserer Mannschaft angeführt wird.

Bis dahin wünscht die komplette C – Jugend – Mannschaft sowie deren Trainer
allen Spielern, Familien, Helfern, Betreuern, Fans
sowie allen anderen noch angenehme Tage im Jahr 2015 sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.


 

von: TNO