1. Männermannschaft

Kreisoberligasiegerbesieger!

An dieser Stelle möchten wir dem Landsportverein aus Friedersdorf zum diesjährigen Titel gratulieren. Durch die beständigste Abrufung ihrer Leistung stehen sie nun mal da oben.

Nun zum Spiel oder sagen wir zum Sonntag: Denn wie üblich muss in Friedersdorf immer jemand ausgezeichnet, verabschiedet, die Werbetrommel gerührt oder ein neues Objekt eingeweiht werden. Dazu sollten unsere Mannen bitte mit Aufstellung nehmen, aber mal ganz ehrlich, um Spieler zu verabschieden ist der Rahmen eines Fußballspiels ja in Ordnung, aber das könnt ihr auch ne halbe Stunde vor Anpfiff ohne das Beisein des Gegners machen, denn der FSV kam auf die Wuhlheide um drei Punkte zu erkämpfen und allem Anschein nach war das den Friedersdorfern irgendwie nicht richtig klar, dass hier noch ein Punktspiel anstand.

Unsere Veilchen präsentierten sich von Anfang an Zweikampfstark und wollte in der Defensive keine Fehler gegen die drei agilen Sturmspitzen Bernsdorf, Baza, Neumann machen. In der IV war Bernsdorf bei Hillmann und P. Rönsch gut aufgehoben und Sasse nahm sich auf der rechten Neumann an, sowie Jungspund Weckwerth dem Linksfuß Baza - Schade dass der nicht Tsubaza heißt ;-). Die Heimischen hatten klar mehr Spielanteile, suchten aber immer wieder den langen Ball in die Spitze, doch unser FSV hatte den ersten Abschluss durch Tempel. Darauf Antwortete der LSV mit zwei Halbchancen für Bernsdorf und Schnitte. So recht gewann keiner der beiden Teams die Oberhand und die reichlich 200 Zuschauer sahen Chancen auf beiden Seiten. Neumann versuchte es aus halblinker Position, fand aber an Torsteher Pollesche keinen Weg vorbei. Eine Unachtsamkeit führte dann wohl zur größten Chance für die Heimischen. Bernsdorf schirmte den Ball geschickt ab und konnte ca. 7m vor dem Tor schießen, per Fußabwehr gelang es unserm Torwart den Ball abzuwehren, doch der sprang direkt Neumann vor die Füße. Der konnte seine Füße aber nicht schnell genug sortieren und der Nachschuss von Pollesche ebenfalls gehalten werden ehe der dritte Schuss übers Tor ins Aus segelte. Das Team von Trainer Halke fand daraufhin aber gleich wieder zurück in die Spur und zeigte Offensive Abschlüsse durch Kuttig und Rönsch. Ein Standard von der halbrechten Seite führte dann zum Tor durch Torjäger Max Tempel. Sasse brachte das Spielgerät in die Gefahrenzone und Tempel nahm diesen Volley mit dem Rücken zum Tor und schoss zur umjubelten Führung ein. Der LSV schüttelte sich noch, da knallte ein Schuss von P. Renger an den Alupfosten von Braunert. Auch die Verantwortlichen des LSV waren nun voll mit dabei hier mental auf dem Spielfeld mitzuwirken, teils mit unverständlichen Aussagen. Dies mündete dann auch in der gelben Karte für den Trainer der Schwarz-Roten nach wiederholt lautstarkem Protest gegen die Entscheidung des Offiziellen. Die Gastgeber versuchten nun vor der Halbzeit unbedingt zum Ausgleich zu kommen und ein langer Ball landete bei Neumann, der plötzlich alleine vor Torsteher Pollesche auftauchte, den Schuss aber am Tor vorbeidrosch. Nach schönem Sololauf über Links brachte P. Renger den Ball auf den zweiten Pfosten und R. Renger verschätzte sich und konnte den Ball nicht über die Linie drücken. Als Baza dann mit dem Halbzeitpfiff nochmal sein Schussglück versuchte, aber sein Abschluss am langen Pfosten vorbeizog konnte der FSV kurz in der HZ-Pause durchatmen.

Die Gäste rechneten nun in der zweiten Hälfte mit weiterhin anhaltenden Druck der Gastgeber und der LSV enttäuschte die Erwartungen nicht und sie berannten das FSV Tor ohne zunächst allerdings Abschlüsse zu setzen. So war es Tempel der mit einem Pfostenschuss den ersten Abschluss in Halbzeit zwei gelang, das Aluminium einen Einschlag abermals verhinderte. Der LSV wiederum kam durch Schüsse von Neumann und Baza dem Torschrei sehr nahe, doch jeweils der Pfosten verhinderte den Ausgleich. Nach einem wiederholt gut vorgetragenen Tempogegenstoß hatte Richard Renger den Torschrei schon auf den Lippen, aber mit einer klasse Parade rettete Braunert den LSV vor einem weitern Gegentreffer. Kurz darauf marschierte Bernsdorf von halblinks auf Pollesche zu und sein Querpass auf Neumann verkürzte den Torwinkel so weit, dass sein Abschluss nur parallel zur Grundlinie ins Seitenaus ging. Nach einem langen Einwurf fing Pollesche im Tor den Ball konnte diesen aber angegangen von Bernsdorf in der Luft allerdings nicht sichern und hatte danach Glück das Aus dem Gestocher kein Tor entstand. In dieser Szene und im folgenden wurde jede Berührung der LSV Kicker als Foul empfunden und sich lautstark beim SR beschwert. SR Frieser pfiff eine umkämpfte Partie viel Ruhe und ahndete Fouls auf beiden Seiten. So kam der LSV auch zu aussichtsreichen Freistößen zwischen 20 und 17m vom FSV Tor entfernt. Baza versuchte es, fand allerdings in Pollesche seinen Meister ehe Neumann aus zentraler Position aus ca 17 m den Ball in den Ballfangzaun drosch. Kapitän Schubert sah in der 81. Minute Gelb-Rot, weil er einer Anweisung des SR nicht folgte und bereits durch ein taktisches Foul verwarnt war. Der KOL-Meister drängte die Veilchen bis zur 95 Minute in die Defensive und als (Tsu)-Bazas Schuss im unteren Eck einschlagen wollte, kam Pollesche daher und verhinderte den Einschlag. Nach Ablauf der Nachspielzeit beendete SR Frieser die Partie.

Der geschlossen kämpferische Auftritt wurde letztendlich belohnt und defensiv konnte man zeigen, dass auch der beste Angriff der Liga zu stoppen ist, auch wenn man auf der anderen Seite etwas Spielglück benötigt. Damit wahrt man sich die Chance auf den Zweiten Tabellenplatz muss aber auf den SV Gebelzig hoffen die Niesky besiegen müssten, wenn man denn seine eigenen Hausaufgaben macht gegen Löbau.

Archiv Saison 2020/2021

Spielberichtsarchiv 2020/21